Sommer in der Kinesiologie und die fünf chinesischen Elemente

Die fünf chinesischen Elemente und die dazugehörigen Farben

Die Elemente beeinflussen stetig unser Leben. In der chinesischen Lehre gibt es fünf verschiedene Elemente. Erde (gelb), Metall (weiss), Wasser (blau), Holz (grün) und Feuer (rot). Jedem dieser Elemente werden verschiedene Merkmale zugeordnet. Unter anderem auch die Jahreszeiten. Zurzeit befinden wir uns im Sommer. Was bedeutet das für uns, wenn wir dies kinesiologisch betrachten?

Der Sommer in der Kinesiologie

Die Sonnenstrahlen küssen sanft mein Gesicht und ich laufe barfuss durch das Gras. Ich spüre die Hitze auf meiner Haut und ich erfreue mich darüber, wenn meine Füsse das kalte Nass berühren. Das Leben spielt sich hauptsächlich draussen ab. Kinder spielen auf den Strassen und der Nachbar sonnt sich auf der Sonnenliege. Die Katzen sonnen sich auf den warmen Mauern und wir alle sind froh, wenn unser Körper eine Abkühlung im Badesee bekommt. Der Sommer ist da und damit auch das Element Feuer (rot). Wir spüren das pure Leben. Alles wird aktiv und wir begeben uns nach draussen, um die Welt zu erobern.

Foto von Joel Wyncott auf Unsplash

Das Element Feuer und das absolute Yang

Das Element Feuer ist das absolute Yang. Yang steht für Bewegung, das nach aussen gerichtete, den Sommer, den Tag, die Sonne, aktiv, der männliche Aspekt, usw. Die Liste ist nicht abschliessend und könnte noch lange weitergeführt werden.

Meridiane und das Element Feuer

Die Meridiane Herz-Meridian, Dünndarm-Meridian, Kreislauf-Sexus-Meridian und der Dreifach-Erwärmer-Meridian werden alle dem Element Feuer zugeordnet.

  • Herz-Meridian: Steht für Freude empfinden und mit ganzem Herzen dabei sein.

  • Dünndarm-Meridian: Steht für alles aufnehmen können, was einen glücklich macht.

  • Kreislauf-Sexus-Meridian: Steht für sich so annehmen können, wie man ist.

  • Dreifach-Erwärmer-Meridian: Steht für die Motivation, erwärmbar sein für eine Sache, Hobby, Arbeit, usw.

Diese vier Funktionskreise können manchmal auch aus dem Gleichgewicht geraten. Durch verschiedene Stärkungsmöglichkeiten können die Energien im System wieder gestärkt und ausbalanciert werden.

Foto von Wren Meinberg auf Unsplash

Positive Affirmationen zum Thema Feuer/Sommer

Vielleicht empfindest du den Sommer als zu heiss und zu aktiv. Vielleicht hast du derzeit das Bedürfnis, lieber drinnen und allein deine Zeit zu verbringen. Alles darf sein und hat seinen Platz. Solange es sich für dich stimmig anfühlt, ist es richtig.  

Gerne teile ich mit dir ein paar Affirmationen, welche du für dich nutzen und aufsagen kannst, wo und wann immer du willst:

  • Ich vertraue meiner Intuition.

  • Ich darf meine Gefühle zum Wohl leben.

  • Ich darf Freude in meinem Leben erleben.

  • Ich nehme das Feurige in mir an und darf es freudvoll leben.

  • Ich darf mutig sein.

  • Mein Herz ist offen.

Vom Element Feuer zum Element Erde

Der Sommer ist eine Zeit, in welcher wir uns hauptsächlich draussen fortbewegen. Wir sind aktiv, lebhaft, führen Aktivitäten aus und setzten unsere Ziele um. Alles ist in Bewegung. Der Sommer ist ebenfalls eine Zeit der Selbstliebe. Wir geniessen die warme Sonne auf unserer Haut, das kühle und erfrischende Nass, die Gespräche welche in den späten Abendstunden draussen um das Lagerfeuer entstehen, lassen die Seele baumeln am Strand oder am See, empfinden Freude in unserem Herzen und erfreuen uns an der prächtigen Natur. Alles lebt und sprüht voller Energie. Nutzen wir diese Energie und geniessen unser Selbst in sommerlicher Stimmung.

Foto von David Boca auf Unsplash

Gerne melde ich mich im Spätsommer wieder mit dem Element Erde (gelb) zurück. Freut euch jetzt schon auf die Themen «sich selbst bewusst sein», »Abgrenzung» und «sich spüren». Bis dahin wünsche ich euch einen prächtigen Sommer in voller Fülle und mit glücklichen und leichten Herzen.

Zurück
Zurück

Die Welt der Meridiane

Weiter
Weiter

Die Welt der Chakren