Spätsommer in der Kinesiologie und die fünf chinesischen Elemente

Die fünf chinesischen Elemente und die dazugehörigen Farben

Die Elemente beeinflussen stetig unser Leben. In der chinesischen Lehre gibt es fünf verschiedene Elemente. Erde (gelb), Metall (weiss), Wasser (blau), Holz (grün) und Feuer (rot). Jedem dieser Elemente werden verschiedene Merkmale zugeordnet. Unter anderem auch die Jahreszeiten. Zurzeit befinden wir uns im Spätsommer. Was bedeutet das für uns, wenn wir dies kinesiologisch betrachten?

Der Spätsommer in der Kinesiologie

Die Sonne scheint und die Haare sind nass vom Baden im See. Abends ziehe ich mir einen leichten Pullover über und merke, wie es langsam wieder früher dunkler wird. Am Morgen riecht es manchmal bereits nach Herbst. Hier und da sehe ich bereits die ersten Blätter, welche sich losgelöst haben, auf der Strasse herumwirbeln. Es ist eine Zeit des Übergangs. Es ist eine Zeit, in der wir uns selbst bewusstwerden und unsere eigenen Bedürfnisse wahrnehmen. Der Spätsommer ist da und damit auch das Element Erde (gelb). Wir sind der Welt zugewandt, spüren den Wandel der Zeit und haben den Wunsch nach Befreiung unserer eigenen Ketten.

Meridiane und das Element Erde

Die Meridiane Magen-Meridian und der Milz-Pankreas-Meridian werden dem Element Erde zugeordnet.

  • Magen-Meridian: Steht für sich wohl, zentriert und körperlich geborgen fühlen.

  • Milz-Pankreas-Meridian: Steht für sich abgrenzen können.

Diese zwei Meridiane können manchmal auch aus dem Gleichgewicht geraten. Durch verschiedene Stärkungsmöglichkeiten können die Energien im System wieder gestärkt und ausbalanciert werden.

Positive Affirmationen zum Thema Erde/Spätsommer

Gerne teile ich mit dir ein paar Affirmationen, welche du für dich nutzen und aufsagen kannst, wo und wann immer du willst:

  • Ich darf in mir selbst zu meinem Wohle ruhen (meinem eigenen Zentrum)

  • Ich bin es wert, mich auf allen Ebenen zu nähren.

  • Ich stehe zu meinem Selbst.

  • Ich bin zu meinem Wohl in mir zentriert.

  • Ich bin willens zu spüren.

Foto von Annie Spratt auf Unsplash

Vom Element Erde zum Element Metall

Der Spätsommer ist eine Übergangszeit zwischen zwei Jahreszeiten. Wir fühlen uns stets noch aktiv und trotzdem sehnen wir uns auch langsam nach Ruhe. Geniessen wir die warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut und freuen uns auf die Zeit, die kommen wird. Der Herbst steht schon bald vor der Tür. Freut euch auf die Themen «Selbstwert», «sich ausdrücken können» und «loslassen», welche ich im Herbst in meinem Blog veröffentlichen werde. Bis dahin wünsche ich euch einen wundervollen Spätsommer, schöne Spaziergänge bei goldenem Licht und einen fliessenden Übergang in den Herbst.

Zurück
Zurück

Herbst in der Kinesiologie und die fünf chinesischen Elemente

Weiter
Weiter

Yin & Yang in der Kinesiologie